Die Passform ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl deines Schlafsacks – sie ist fast so wichtig der richtige Temperaturbereich. Wir nutzen unsere unternehmenseigene Kühlkammer, um die Passform unserer Schlafsäcke zu perfektionieren. So finden wir je nach Modell das perfekte Verhältnis aus Komfort, Wärme und Gewicht. Doch wie wählst du nun den für dich idealen Schlafsack aus? Um dir bei der Entscheidung zu helfen, beschäftigen wir uns in diesem Artikel näher mit dem Thema und geben dir alle Infos zu Größe, Schnitt und Passform von Schlafsäcken.

Länge des Schlafsacks

Schlafsäcke werden nach ihrer Länge bemessen. Auch wenn es offensichtlich erscheint: Die Länge deines Schlafsacks sollte in etwa mit deiner Körpergröße übereinstimmen. Wenn du zum Beispiel 1,80 m groß bist, solltest du in einem Schlafsack mit ungefähr der gleichen Länge schlafen.

Allerdings sollte ein Schlafsack auch nicht zu eng anliegen. Ein Beispiel: Der Schlafsack für Personen mit einer Größe von etwa 1,80 sollte in etwa 2 m lang sein. Warum der zusätzliche Platz? Wenn du flach liegst, entspannt sich deine Wirbelsäule, deine Füße fallen nach vorne und der Körper breitet sich aus. Diesen Unterschied gleichen die Hersteller durch einige zusätzliche Zentimeter in der Länge aus.

Um möglichst viel Platz zu sparen, solltest du also eine Schlafsackgröße mit einer für dich passenden Länge wählen – zu groß sollte er schließlich auch nicht sein. Therm-a-Rest Schlafsäcke gibt es in drei Größen: Small (168 cm), Regular (183 cm) und Large (198 cm). Wähle die Größe, die deiner gemessenen Körpergröße am nächsten kommt.

Therm-a-Rest Parsec Sleeping Bag

Schnitt & Form des Schlafsacks

Die Form deines Schlafsacks sollte die Art des geplanten Outdoor-Einsatzes widerspiegeln. Es gibt drei Grundtypen von Schlafsäcken: Mumienschlafsäcke, rechteckige Schlafsäcke und halb-rechteckige Schlafsäcke.

1. Mumie – Der Mumienschlafsack gilt als der beliebteste Schlafsacktyp – mit einer engen Passform und einer Verschmälerung zu den Füßen hin. Dadurch ist er auch die wärmste Option: Diese Passform lässt nur wenig Luft zwischen dem Schlafenden und dem isolierenden Schlafsack, wodurch weniger Luft im Innenraum erwärmt werden muss. Aufgrund dieser effizienten Form ist er außerdem ein Leichtgewicht und lässt sich einfach und klein verstauen. Dadurch ist ein Mumienschlafsack die ideale Wahl für Rucksackreisen oder Touren, bei denen neben kleinem Packmaß auch eine gute Wärmeleistung entscheidend ist. Der Nachteil? Der Platzkomfort beim Schlafen. Ein Mumienschlafsack kann im Vergleich zu anderen Formen ein wenig eng wirken.

2. Rechteckig – wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Rechteck – das bedeutet, der Schlafsack läuft nicht an den Füßen zu. Dies bringt weniger Effizienz bei der Wärmeisolierung, jedoch auch weniger Einschränkung und damit mehr Komfort beim Schlafen. Auto-Camper entscheiden sich oftmals für diese Passform, da dieser Schlafsacktyp mehr Bewegungsfreiheit bietet. Wenn eher Wert auf Komfort als auf Wärmeeffizienz legst, solltest du dich für diesen Schlafsacktyp entscheiden.

3. Halbrechteckig – eine Mischung aus der Mumien- und rechteckigen Form: Dieser Schlafsacktyp ist die ideale Lösung für Schönwetter-Camper, die sich eine gute Wärmeisolierung, aber auch etwas Freiraum für zusätzlichen Komfort wünschen. Obwohl er nicht ganz so warm wie ein Mumienschlafsack ist, kann ein halb-rechteckiger Schlafsack effizient für Touren bei gutem Wetter sowie für kürzere Trekking-Abenteuer eingesetzt werden.

sleeping bag fit chart

Passform des Schlafsacks

Unsere Schlafsäcke sind perfekt auf die Anforderungen deines nächsten Abenteuers abgestimmt. Bei unseren Fast & Light Modellen ist die Passform eher eng, um das Packvolumen zu minimieren und die Wärmeeffizienz zu maximieren. Unsere Ultraleicht-Passform ist sogar noch etwas enger – für alle, bei denen es auf jedes einzelne Gramm ankommt. Für komfortorientierte Wanderer bieten unsere Trek & Travel Schlafsäcke, geprüft durch unsere unternehmenseigene Kühlkammer, das perfekte Gleichgewicht zwischen Geräumigkeit und Wärmeleistung und ermöglichen dir gemütliche Nächte unter den Sternen.

Wir wissen auch, dass manche sich unwohl fühlen, wenn der Schlafsack zu eng anliegt. Aus diesem Grund haben wir unseren Mumienschlafsäcken im Bereich von Hüfte und Schultern etwas mehr Platz spendiert. So hast du im Schlaf eine bessere Bewegungsfreiheit und kannst bei besonders kalten Bedingungen zusätzlich eine Jacke tragen, um noch wärmer durch die Nacht zu kommen.

Finde deine Passform

Wie bei der Wahl einer Jacke ist der beste Weg die perfekte Passform deines neuen Schlafsacks zu finden: Einfach anprobieren. Denn jedes Modell ist unterschiedlich geschnitten. Den richtigen Schlafsack zu finden ist also auch eine Frage der Geduld und des Probierens. Wir hoffen, wir konnten dir mit unserer kleinen Übersicht dabei helfen, dass auch du bestens für das nächste Abenteuer gerüstet bist – mit einem für dich perfekt passendem Schlafsack.

<< Choosing the Right Sleeping Bag: Part 2—Down Vs. Synthetic

Choosing the Right Sleeping Bag: Part 4—Understanding the Underestimated Camp Quilt>>